In dieser Podcastfolge erzähle ich dir, wie meine persönlichen Trigger die Beziehung zu Kindern beeinflussen und wie auch du deine Trigger als Chance nutzen kannst, eine bindungsorientierte Elternschaft zu leben.
Podcast verfügbar bei:
>>Apple Podcasts
>>Spotify
>>YouTube
>>Podigee
>>Deezer
WEBINAR FÜR 0€:
WAS TUN BEI WUTAUSBRÜCHEN?
Strategien, wie dein Kind sich beruhigt: Dein Webinar für mehr Sicherheit im Umgang mit Wut
JETZT ANMELDEN
DER GROSSE BINDUNGSKURS:
Du möchtest Bindung mit deinem Kind täglich leben und dadurch bereits vorausschauend auf die Bedürfnisse deines Kindes reagieren?
Dann melde dich jetzt für meinen großen Bindungskurs an:
JETZT ANMELDEN
DER GROSSE GESCHWISTERKURS:
Das lernst du im Geschwisterkurs:
– wie du mit Rivalität umgehen kannst.
– wie du unnatürlicher Rivalität und Feindseligkeiten in der Geschwisterbeziehung vorbeugen kannst.
– wie du die Beziehung unter Geschwisterkindern stärkst.
– wie und wann du bei Geschwisterstreit eingreifst.
– wie deine Kinder konfliktfähig und gestärkt aus Geschwisterstreit hervorgehen.
Trage dich jetzt unverbindlich auf der Warteliste ein:
JETZT EINTRAGEN
E-BOOK FÜR 0€:
GEWALTFREI GRENZEN ZEIGEN
Du erhältst bei der Anmeldung für meinen Newsletter ein E-Book zum Thema „GEWALTFREI GRENZEN ZEIGEN“ und ein Workbook für mehr Klarheit beim GRENZEN ZEIGEN und FORMULIERUNGSHILFEN zum GRENZEN zeigen:
JETZT ANMELDEN
FACHKRÄFTEKURS:
Du möchtest endlich wieder mehr Freude an deinem Beruf mit Kindern haben und quälst dich aufgrund der viel zu hohen Anforderungen in die Einrichtung?
Dann bist du in meinem Fachkräfte-Kurs genau richtig aufgehoben. Hier kannst du dich anmelden:
JETZT ANMELDEN
Folge mir bei Instagram: https://www.instagram.com/dr_stotz_kinderpsychologie/
Hier findest du meine Blogartikel: https://mein-erziehungsratgeber.de/blog/
Einfach spitze, danke für deine Zeit! LG Katja
Liebe Katja, so gerne und ich freue mich sehr, dass dir die Podcastfolge gefällt. Danke dir sehr, dass du dir extra Zeit für einen Kommentar genommen hast. Alles Liebe, Martina
Hallo Martina! Danke für dein Öffnen und Teilen.
Du hast mit diesem Glaubenssatz nur mit den genannten Strategien aufgelöst oder gemindert? Also z.B.Affirmationen, atmen, kaltes Wasser über die Hände? Ich habe meinen zumindest einen alten Glaubenssatz gefunden, weiß aber nicht, ob ich tatsächlich damit das auflösen kann.
Viele Grüße und vielen Dank für deine Impulse, sie helfen mir sehr, nich weiterzuentwickeln und mehr zu mir zu finden.
Liebe Svenja,
es ist hier tatsächlich ein längerer Prozess, der viel Übung braucht und viel Begleitung. Deshalb habe ich auch den Kurs im November entwickelt (Großer Bindungskurs), um diesen inneren Prozess anzustoßen und durch selbstsicheres Handeln und bindungsorientierete Kommunikation mit dem Kind BINDUNG TÄGLICH ZU LEBEN. Ich bin mir sicher, dass sich in 4 Wochen durch tägliche kleine Übungen und Üben an konkreten Konfliktsituationen bereits sehr viel verändern kann. Das sehe ich auch bei Eltern, die ich sonst in Einzelberatungen begleiten und das habe ich in einen Kurs gesteckt. Alles Liebe, Martina
Hallo ,
ich würde gerne an einem Webinar teilnehmen mit dem Thema Gefühlsstürme besser begleiten.
Finden da nochmal eines statt?
Liebe Grüße Annika
Liebe Annika, ja, es findet im Frühjahr nochmal statt. Folge mir gerne bei Instagram und/oder trage dich für meinen Leuchtturmbrief(Newsletter) ein. Dann bleibst du auf dem neuesten Stand und verpasst den Termin der Anmeldung nicht.
Hier geht´s direkt zur Anmeldung zum Leuchtturmbrief:
https://mein-erziehungsratgeber.de/freebook/
Alles Liebe, Martina
Liebe Martina!
Vielen, vielen Dank für diese Podcastfolge!!
Du hast mir und meinem Mann so aus der Seele gesprochen. Wir haben uns so verstanden gefühlt wie schon ewig nicht mehr. Ich sitze hier mit Tränen in den Augen und denke: ja, so ist das und ich will auch einen guten Weg für mich finden.
Wir haben aktuell zwei Pflegekinder, 2 Jungs im Alter von 4 und 7 Jahren, in unserer Familie. Beide sind frühtraumatisiert und zeigen entsprechende Verhaltensstrategien, die uns krass an unsere Grenzen bringen und alle die Gefühle, die du beschreibst, sind uns bestens bekannt. Wir suchen ganz dringend nach guten Handlungsstrategien mit denen wir uns gut fühlen.
Ich bin dir so dankbar für deine Offenheit!!
Natürlich sind wir beim Webinar in der nächsten Woche dabei und erhoffen uns dort Antworten auf unsere vielen Fragen.
Bitte teile noch mehr dieser persönlichen Erfahrungen mit uns! Sie sind so wertvoll und höchst motivierend, selbst einen guten Weg zu finden.
Danke, danke, danke!!!
Liebe Astrid,
was ihr beiden da leistet! Und wie liebevoll ihr die beiden Kinder auf ihrem Weg begleitet! Dazu gehört Mut, innere Stärke und Liebe, die ihr beide in eurem Herzen tragt. Es ist sicher sehr anstrengend all die Gefühle der Kinder aufzufangen und zu begleiten und dann auch sich um sich zu kümmern. Ich bin euch beiden so dankbar für eure Wertschätzung und eure Erfahrungen! So schön, dass ich euch unterstützen und begleiten darf! Alles Liebe für euch!
Hallo Martina, wow. Danke! Ich feiere dich und diesen Podcast sehr, da er mir noch mehr Klarheit geschenkt hat und mich darin bestärkt, meinen angefangen Prozess weiterzumachen.
Ich bin nach diesem Podcast traurig und fühle mich hilflos, gleichzeitig aber auch dankbar, da es mir zeigt, dass es möglich ist, an und mit sich selbst und seinem inneren Kind zu arbeiten. Die Arbeit die ich bisher von dir gelesen/ gehört hab, inspiriert mich sehr und stärkt mich und meine Verbindung zu mir und meinen Kindern.
Liebe Franziska,
so schön, dass dir meine Arbeit gefällt und sie dich auch weiterbringt auf deiner Reise. Ich bin dir sehr dankbar für deine wertschätzenden Worte und freue mich, dass ich dich so begleiten darf! Alles Liebe
Liebe Martina! Danke für diesen Podcast!
Ich fühle mich momentan täglich sehr getriggert und in der Theorie ist mir das alles so klar, aber in der Umsetzung funktioniert es nicht immer wirklich und dann werde ich wieder ganz unsicher!
Danke für deine Arbeit und ich freue mich auf das Webinar
Leibe Grüße aus Österreich
Super Martina. Danke.
Danke, Martina, für diesen persönlichen Einblick und fürs Teilen! Ich bin selbst Lehrerin und mir geht es ähnlich. Im kommenden Jahr starte ich wieder nach der Elternzeit und ich möchte es von nun an auch anders machen. Du hast mich beim Hören sehr in meinem Weg bestärkt und mir Mut gemacht. Danke für dein Sein und deine Arbeit!
Liebste Katja, ich danke dir von Herzen für deine wertschätzende Rückmeldung und bin immer so froh zu hören, dass ich auch Lehrkräfte mit meiner Arbeit erreichen darf. Ich freue mich schon auf den Fachkräftekurs ❤️!
Liebe Martina!
Ich habe gerade zum wiederholten Mal deinen Podcast #15 gehört!
Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung und diesen offenen Einblick! Der Glaubenssatz es allen Rech machen zu wollen und für alle verantwortlich zu sein und v.a. dafür, dass es allen gut geht, … puh… ja den kenne ich!!! Du hast dich durch Affirmationen rausgeholt, dass du ausreichst, nicht Schuld trägst etc. Damit wurdest du in der Situation wieder ruhig. Soweit kann ich dir folgen. Gleichzeitig frage ich mich, ob ich von dem Teil im Glaubenssatz mit der Verantwortung überhaupt loslassen möchte. Denn ich bin ja verantwortlich für z.B. die Sicherheit der Kinder. Ich bin auch diejenige, die ihnen Orientierung und Struktur geben sollte, und ich möchte, dass sie sich von mir gesehen und gehört fühlen! Klar bin ich keineswegs Schuld an irgendwelchen Beschimpfungen, und Konflikte sind nichts schlimmes. Gleichzeitig möchte ich dann da sein und helfen sie zu lösen bzw die Kinder dabei begleiten! Ich fände es sehr interessant, wenn du auf diesen Aspekt irgendwo mal eingehen könntest…
Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!!!
Du Liebe, von Herzen DANKE fürs Teilen deiner wertvollen Gedanken. Die Verantwortung zu übernehmen für Kinder ist natürlich höchst wichtig. Gleichzeitig geht es darum, dabei keine „alten Gefühle und Glaubenssätze“ aus der eigenen Kindheit mit in die Beziehung zum Kind zu nehmen. Wichtig ist also zu erkennen, wenn dieser Anteil aus deiner eigenen Kindheit mitschwingt und lediglich ein fürsorgliches Verhalten zu zeigen. Ich gehe darauf gerne in einer meiner nächsten Podcastfolgen zum inneren Kind ein. Alles Liebe und danke von Herzen, dass du dich so sehr mit den Themen beschäftigst und mich begleitest, Martina
Liebe Martina, danke für diesen sehr wertvollen und persönlichen Podcast! Es hat mich sehr berührt, was du erzählt hast. Ich erkenne mich auch darin wieder, mit derselben Überzeugung, es immer allen Recht machen zu müssen. Und meine Tochter 7 J. triggert mich da auch sehr oft.
Ich freue mich auf das Webinar!
Liebe Grüße Verena
Liebe Verena,
oh, das freut mich, dass dir diese Folge gefallen hat. Schön, dass du im Webinar dabei warst! Alles Liebe!
Liebe Martina,
irgendwie erinnert mich der Junge von dem du am Anfang gesprochen hast, sehr ab meinen Sohn. Es ist jetzt in der 3. Klasse und irgendwie ist ihm grad alles egal. Die Kinder bekommen in der Schule Striche, wenn sie etwas ‚falsch‘ machen in Bezug auf Regeln zum Beispiel. Bei 3 Strichen bekommen sie einen roten Eintrag ins Klassenbuch, der dann bei der Rektorin landet. Er reizt es grad fast jede Woche aus und bekommt 2. Striche. Den Eintrag gab es bis jetzt noch nicht aber so Sätze wie: ‚Ich kann eh nichts richtig machen.‘ höre ich gerade auch ganz oft. Ich hab im Moment das Gefühl, jegliche Bindung zu ihm verloren zu haben. Das beschäftigt mich sehr. Hatte beim Zuhören auf jeden Fall Tränen in den Augen, weil ich mich in deiner Geschichte so wieder gefunden habe.
Liebe Grüße
Myriam
Liebe Myriam,
es ist für dich sicher schwer, dein Kind so wahrzunehmen. Du möchtest deinen Sohn unterstützen und wissen, was mit ihm los ist, oder? Und die Verbindung zu deinem Kind scheint gekappt? Du bist sicher eine wundervolle Mutter! Vielleicht hilft dir ein wenig dieser Blogartikel https://mein-erziehungsratgeber.de/wie-du-ueber-rituale-das-selbstwertgefuehl-deines-kindes-staerkst/ in Bezug auf sein Selbstwert. Jedes Kind ist sehr individuell. Gerne biete ich dir die Möglichkeit zu einer Beratung an. https://www.etermin.net/mein-erziehungsratgeber. Sonst beantworte ich dir gerne auch deine Fragen in meiner nächsten Leuchtturmsprechstunde am 11.03. um 10 Uhr auf meinem Instagram Account.
Ich wünsche dir und deinem Kind alles Liebe!
Liebe Martina,
vielen Dank für deine tolle Arbeit und die Bereitschaft von dir persönlich zu erzählen. Du hast mir aus der Seele gesprochen und ich bin so sehr gerührt. Ich bin so unglaublich dankbar, auf dich und deine Arbeit gestoßen zu sein – erst vor Kurzem. Ich habe so viele Parallelen entdeckt – Grundschullehrerin, das Gefühl es allen Recht machen zu müssen, die widerstreitenden Gefühle mit „auffälligen“ Kindern, Schule ohne Belohnung und Bestrafung, etc. Ich bin einfach mega überwältigt. Es hilft so sehr weiter in meinem Prozess zu gehen und an mir zu arbeiten. Vielen Dank hierfür!
Alles Liebe
Annika
Liebe Annika,
wie schön, dass dich mein Podcast so berührt hat und dir weiterhilft! Ich danke dir so sehr für deine Wertschätzung!
Alles Liebe!
Liebe Martina,
ich heule Rotz und Wasser, weil ich endlich das Gefühl habe, dass jemand wirklich nachvollziehen kann, wie ich mich fühle. Ich danke dir aus tiefstem Herzen für diese tiefgründigen Einblicke!
Genau diesen Glaubenssatz habe ich scheinbar auch und fühle mich in Konfliktsituationen immer total hilflos.
Von allen Seiten bekommt man dann noch schlaue Ratschläge, wie man es denn RICHTIG macht und dann fühl ich mich noch schuldiger… Nach dem Motto:“Du kriegst ja gar nichts hin.“
Du hast mir jetzt schon sehr geholfen und ich bin natürlich sehr gespannt auf das morgige Webinar! 1000 Dank dafür!
Vielleicht kehrt endlich wieder Harmonie und Frieden zu Hause ein.
Alles Liebe und DANKE,
Steffi