In meiner neuen Podcastfolge gebe ich dir eine Einführung in das Thema:
Liebevolle Haltung Kindern gegenüber. Danach erwarten dich Impulse von Barbara aus meinem Team Leuchtturm. Ich durfte sie in Beratungen, durch meinen großen Bindungskurs und meinen Onlinekurs für pädagogische Fachkräfte begleiten und sie lebt inzwischen diese Haltung als Lehrerin und Mama.

In der neuen Folge erwarten dich Antworten auf die folgenden Fragen:

– Was genau ist gemeint, mit einer liebevollen Haltung dem Kind gegenüber?
– Welche innere Haltung brauchen wir, um Kinder wirklich liebevoll zu begleiten?
– Welche innere Haltung brauche ich, damit es mir selbst gut geht und ich achtsam mit mir und anderen umgehe?
– Wie begegne ich einem Kind? Mit welchem inneren Blick sehe ich es an? Und was passiert, wenn ich mir selbst erlaube, weniger zu reagieren – und mehr zu verstehen?

Podcast verfügbar bei:

>>Apple Podcasts
>>Spotify
>>YouTube
>>Podigee
>>Deezer

Barbara Wiechert ist Realschullehrerin und brennt für die bindungs- und bedürfnisorientierte Pädagogik, seitdem sie bei Martina in der Beratung war und ihren Fachkräftekurs belegt hat.
Sie trägt seitdem mit viel Herzblut das Thema: BEDÜRFNISORIENTIERUNG IN KITAS UND SCHULEN gemeinsam mit Martina in die Welt. Deswegen arbeitet sie mit viel Engagement und Herz im Team Leuchtturm.

Du bist pädagogische Fachkraft und verzweifelst manchmal in diesem System? Du möchtest endlich wieder gerne in deine Einrichtung/Schule gehen und nach einem Tag erfüllt und zufrieden sein, weil du wirksam und liebevoll auf Kinder, Eltern und Kolleg*innen reagieren konntest?
In meinem Fachkräftekurs zeige ich dir, Freude und Leichtigkeit in deinem Beruf täglich zu leben und dich dafür zu lieben, wie du mit Kindern, Eltern und Kolleg*innen umgehst.
Buche JETZT den Kurs und SPARE 30 EURO mit dem CODE: EMPATHIE30
Wichtig: Der Code ist nur bis Mittwoch, den 07.01.2026, um 23:59 Uhr gültig.
ZUR ANMELDUNG
Interesse an einer Lizenz für eure Einrichtung oder Schule? Hierfür habe ich ein unschlagbares Angebot, unabhängig davon, wie viele Fachkräfte mitmachen möchten.
Schreibe einfach an: fachkraeftekurs@mein-erziehungsratgeber.de
Wir finden eine individuelle Lösung für eure Kita oder Schule.

 

Was wäre, wenn dein Kind durch Geschichten lernt, dass jedes Gefühl okay ist?

Hörgeschichten: Emmy & Hugo
Eine ganz besondere Freundschaft
10 kurzweilige Hörgeschichten für Kinder ab 4 Jahren
über Freundschaft, Gefühle und Zusammenhalt
bindungs- und bedürfnisorientiert erzählt
ZUR HÖRGESCHICHTE

So viele Gefühle!
10 kurzweilige Hörgeschichten für Kinder ab 4 Jahren über:
Gefühle und das Meistern des Alltags
Mut, Ängste und neue Situationen
Bindung und Konfliktlösung
ZUR HÖRGESCHICHTE

Spare 20 Prozent mit dem Gutscheincode GEFÜHLE20.

 

Mein Geschwisterbuch ist AB JETZT erhältlich!
In meinem Buch, das ich beim @gu.verlag veröffentlichen darf, findest du:
13 Familien haben mit typischen Geschwisterkonflikten von jüngeren und älteren Kindern mitgewirkt, wodurch das Buch enorm praxisnah ist und zahlreiche praktische Lösungen liefert – direkt im Alltag umsetzbar.
All mein Wissen aus meiner jahrelangen Geschwisterforschung steckt im Buch, wodurch Ansätze wissenschaftlich fundiert und leicht verständlich erklärt sind.
Du erhältst viele Selbstregulations-Strategien für den Umgang mit deinem inneren Kind, wenn du von Geschwisterstreit getriggert wirst.
Du erhältst zahlreiche Strategien, wie du Geschwisterstreit vorbeugen kannst, indem du rechtzeitig Bedürfnisse erkennst und diese erfüllst.
Du bekommst einen großen Schatz an Humor-Strategien, um Geschwisterstreit zu lösen. Viele kreative Ideen, die Eltern bereits erprobt haben, werden dir helfen, endlich mehr Harmonie und Ruhe bei euch einkehren zu lassen und die Geschwisterbeziehung zu stärken.
Alle, die sich das Buch jetzt kaufen, erhalten Zugang zu einer 2-stündigen Aufzeichnung mit Impulsvortrag und Q&A – über die Geschenkkarte im Buch.
Darin beantworte ich viele spannende Fragen und unterstütze dich dabei, die Impulse aus dem Buch liebevoll in eurer Familie umzusetzen.
HIER BESTELLEN

 

Das zweite Kinderbuch aus unserer Kinderbuchreihe: Die magische Familie Fidibus ist jetzt erhältlich! “Die magische Familie Fidibus – Weihnachtszauber mit Schweinchen Pups”
ZUM E-BOOK

 

„Humor als Superkraft in der Erziehung“ – Hol dir mein brandneues E-Book für 0 Euro!
In meinem neuen E-Book für 0 Euro erhältst du 9 praktische, humorvolle Ideen, wie du stressige Situationen im Familienalltag liebevoll und mit Leichtigkeit meistern kannst.
ZUM E-BOOK

 

Meine Bindungsinsel
Dein Eltern-Camp für bedingungslos geliebte Kinder und innere Kinder.
Alle Inhalte des Bindungskurses als neue Intuition leben. Hole dir dadurch viele Zaubermomente in dein Familienleben und verzichte mehr und mehr auf Notstrategien wie Schimpfen, Schreien, Meckern und Nörgeln.
JETZT ANMELDEN

 

INSTAGRAM:
Martinas Instagram-Kanal und tägliche praktische Impulse für deinen Familienalltag findest du hier:
JETZT ANSEHEN

 

0-EURO ANGEBOTE FÜR ELTERN UND PÄDAGOGISCHE FACHKRÄFTE
Martinas 0-Euro Angebote für Eltern und pädagogische Fachkräfte findest du hier:
JETZT ANMELDEN

 

PODCAST: LEUCHTTURM SEIN
Martinas Podcast LEUCHTTURM SEIN findest du hier:
JETZT ANHÖREN

 

KINDERBÜCHER UND HÖRBÜCHER
Martinas bindungsorientierte Kinderbücher, Kartensets und Hörbücher findest du hier:
JETZT BESTELLEN

 

DU MÖCHTEST BINDUNGSORIENTIERTE ELTERNBERATER*IN WERDEN UND EINEN ANERKANNTEN FERNLEHRGANG BELEGEN?
Martinas Ausbildung zum zertifizierten bindungsorientierten Elternberater findest du hier:
JETZT ANMELDEN

 

Der große Geschwisterkurs
Wie du Geschwister kompetent begleitest
JETZT ANMELDEN

 

Der große Bindungskurs
Du möchtest Bindung mit deinem Kind täglich leben und dadurch bereits vorausschauend auf die Bedürfnisse deines Kindes reagieren?
Dann melde dich jetzt für meinen großen Bindungskurs an.
JETZT ANMELDEN

 

GEFÜHLSSTARKE UND HOCHSENSIBLE KINDER STÄRKEN
Dein Onlinekurs für mehr Leichtigkeit im Familienalltag
JETZT ANMELDEN

 

Bedürfnisorientiert in KITA, KIGA und SCHULE
Du möchtest, dass dein Kind in KiTas und Schulen bedürfnisorientiert und bindungsorientiert begleitet wird? Du bist selbst Fachkraft in einer KiTa/KiGa/Schule?
Dann sei von Herzen gerne im Fachkräftekurs mit dabei.
JETZT ANMELDEN

 

IMPULSVORTRAG UND Q&A: Bedürfnisorientierte Einschulung
JETZT ANMELDEN

 

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!