Zu Gast beim Podcast „Mückenelefant“ bei Simone Kriebs

Lieblingskinder in Familien

1) Geschwisterbeziehungen:

Simone Krebs:

„In dieser Folge des Mückenelefant-Podcasts spreche ich mit Martina unter anderem darüber…

 

  • wie Eltern ihr Erstgeborenes auf die Ankunft des Geschwisterchens vorbereiten können.
  • worauf Eltern bereits bei der allerersten Begegnung zwischen Neugeborenen und älteren Geschwistern achten können, um die besten Startbedingungen für eine gesunde Geschwisterbeziehung zu schaffen.
  •  welche Vor- und Nachteile ein geringer beziehungsweise größerer Altersabstand von Geschwistern jeweils für Eltern und Kinder mit sich bringt.
  • warum Eifersucht unter Geschwistern völlig natürlich ist.
  • wie Eltern mit Streit und körperlicher Gewalt unter Geschwistern umgehen sollten und wie sie Konflikte ihrer Kinder aktiv nachbereiten können
  •  wie wichtig es ist, auf die individuellen Bedürfnisse von Geschwisterkindern einzugehen und die Kinder nicht miteinander zu vergleichen.
  • wie Lieblingskinder bei Eltern entstehen und wie Geschwister sowohl unter der Position als Lieblingskind als auch unter der als „Nicht-Lieblingskind“ leiden können.
  •  Ich hoffe, du kannst aus dieser Folge ganz viel für dich mitnehmen. Martina und ich freuen uns schon unglaublich auf eure Kommentare oder Fragen (gerne hier unter dem Beitrag oder auch unter dem entsprechenden Post auf Instagram oder Facebook). Am 29.10.2019 gehen wir auch um 21 Uhr gemeinsam auf Instagram live, um eure Fragen zum Thema zu beantworten.“

Zu Gast beim Podcast „FamilieVerstehen“ bei Kathy Weber:

Zitat Kathy Weber:

„In dieser Folge spreche ich mit Dr. Martina Stotz (Doktorin der Familien- und Entwicklungspsychologie) über den Unterschied zwischen Gerechtigkeit und Gleichheit in der Familie. Die Besonderheit der Geschwisterbeziehung, warum es zwischen Geschwistern so oft knallt, wie Eltern damit umgehen können und warum die Hierarchie in der Familie hilft, Konflikte zu minimieren, sie positiv zu verändern.“

Zu Gast beim Podcast „Erblühende Kinder“ bei Stefan Rieth:

Zitat Stefan Rieth:

„In bestimmten Entwicklungsphasen stößt sicher jedes Elternteil an seine Grenzen. Denn du hast als Mama oder Papa eine großartige und wichtige Aufgabe zu bewältigen. Martina inspiriert dich heute mit ihren zahlreichen Erfahrungen mit Kindern und gibt dir wirklich ihr gesammeltes Wissen zum Thema Erziehung mit auf den Weg!“